Kindergeburtstage und Sommerfeste drohen am Horizont. Sie rücken immer näher. Das kann nur eins bedeuten: Die Saison der Pizza-Muffins hat begonnen. Sie sind leicht vorzubereiten, schmecken (fast) jedem und bringen Abwechslung aufs Buffet.
Zutaten (für ca. 35-40 Minimuffins)
1 kleine rote Paprika
1 kleine gelbe Paprika
1 Zwiebel
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Salz
1 TL Oregano
1 TL Basilikum
Pfeffer
2 EL Apfelmark *
50ml Olivenöl
200 ml Sojamilch
3 EL Apfelessig
110g passierte Tomaten
1 Knoblauchzehe
veg. Streukäse (z.B. Daiya SHREDS Mozzarella Style)
Paprika und Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Oregano, Basilikum und etwas Pfeffer in einer großen Schüssel mischen
Die Sojamilch in eine große Tasse geben und mit dem Apfelessig mischen, bis sie eine buttermilchartige Konsistenz hat.
In einer kleinerern Schüssel Apfelmark, Olivenöl, passierte Tomaten, Knoblauch und die angedickte Sojamilch gleichmäßig verrühren.
Nun gebt ihr den Inhalt der kleinen Schüssel zum Inhalt der großen Schüssel hinzu und mixt mit dem Scheebesen alles gründlich durch.
Mit einem kleinen Löffel wird der Teig nun in die Förmchen auf dem Minimuffin-Blech gefüllt und mit Käse bestreut.
Bei 160°C ca. 20-25 Minuten backen- Fertig!
* Apfelmark dient beim Backen als großartiger Eiersatz. Es bindet mindestens genauso gut und der Apfelgeschmack verfliegt bei der Zubereitung. Probiert es aus!
4 Kommentare
Oh wow ich liebe deinen Blog! Deine Bilder sind wirklich fantastisch.
Aber kurz zu den Muffins – funktionieren die mit jedem Mehl? In meinem Fall wäre das Vollkorndinkelmehl. Davon habe ich sooo viel zuhause und das muss endlich mal verwertet werden.
Liebe Grüße aus Wien
Die Muffins funktionieren bestimmt auch mit Dinkelmehl. Das musst man einfach mal ausprobieren. Vielleicht gibst du zur Sicherheit einfach etwas mehr Backpulver dazu. Schreib doch später mal, wie sie gelungen sind! LG, C. (Und Danke für die Blumen :-))
Hallöchen,
ich habe endlich die Muffins nachgebacken mit Vollkorndinkelmehl. Nun ja, was soll ich sagen.. Sie sind super fluffig geworden und waren geschmacklich echt super lecker! Ich habe dann aber noch zusätzlich einen TL Backpulver dazu gegeben und eine Prise mehr Natron. Hat super funktioniert! Vielen Dank für das Rezept. Gesund kann so lecker sein!
Das freut mich, dass es geklappt hat! :-) Ich werd’s auch mal mit solchem Mehl probieren. Danke für die Rückmeldung! LG, C.